Zum Inhalt springen

Adventsandacht für Pilgerkreise am 08.12.22 – mit dem Heiligen Josef unterwegs

Fest Mariä Empfängnis
Datum:
Termin: 8.12.22 15:00

Seit ungefähr 20 Jahren treffen sich die Pilgerkreisteilnehmer/innen zu einer Adventstreffen auf dem Marienberg. Der Advent und die Pilgernde Muttergottes passen so gut zusammen. Maria ist mit uns unterwegs, sucht Herberge in unseren Wohnungen. Das führt uns auch direkt zum Heiligen Josef, denn genaugenommen ist der Bräutigam Mariens so etwas wie der erste Pilgerkreisteilnehmer. Er begleitete Maria auf unzähligen Wegen und öffnete viele Türen für seine Braut, auch wenn es ihm nicht gelungen ist, eine offene Türe in einer 
Herberge zu finden. 
Wir wollen an diesem Nachmittag den Heiligen Josef zum Schutzpatron der Pilgerkreise im Erzbistum Bamberg erheben, damit er die vielen Wege der fast 700 Pilgerkreisfamilien mitgeht und es ihm gelingen möge, neue Türen für die Muttergottes zu öffnen.
Am Donnerstag, dem 08.12.22, dem Fest Mariä Empfängnis beginnt um 15:00 Uhr die Eucharistiefeier in der Hauskapelle. Mit der Pilgernden Mutter ziehen wir hoch zum Heiligen Josef ins Heiligtum und bitten ihn, dass er unser Patron für das missionarische 
Glaubensprojekt der Pilgernden Mutter werden möge. Bitte bringen Sie ihre geschmückten Pilgerheiligtümer mit. Die Einladung ist offen für alle. 
Danach treffen wir uns im Kentenich-Haus zu einem Erfahrungsaustausch. Es ergeht herzliche Einladung zu diesem besonderen Nachmittag mit einem ganz neuen Anliegen für die Pilgerkreise im Erzbistum.