FEBRUAR

Gottes größter Schatz, was ist das nur?
Man kann danach auf dem höchsten Berg oder in der tiefsten Höhle, in der Wüste oder auf dem Meer , in der Stille oder im größten Getöse, in der Einsamkeit oder in anderen Menschen suchen. Nur wo ist er bloß? Manche verbringen ihr gesamtes Leben auf der Suche.
Im Moment hat der Fasching seine größte Zeit, eine lustige Zeit. Jeder hat Spaß, man feiert, singt und tanzt. Es gibt viel zu lachen und jeder freut sich darauf, wieder zu überlegen, als was oder wen man sich verkleiden möchte.
Es gibt eine Prunksitzung nach der andern und überall sieht man die buntesten, fantastischsten Figuren, so viele Perücken, Kostüme und Masken. Da sind auch bestimmt viele Abenteurer zu finden, viele seltene Tiere oder besondere Kostbarkeiten.
Könnten wir da diesen Gottesschatz finden?
Es ist eine schöne Zeit, in der man viel Spaß hat, aber wenn ich mich so umschaue, kommt mir oft der Gedanke, ob ich nur an Fasching eine Maske trage. Man feiert es, mal jemand anderes zu sein, jemand zu sein, der man nicht ist, der man gerne wäre. Und oft nimmt man das auch in den Alltag mit hinein. Manchmal ist da das Gefühl nicht gut genug zu sein, ist unzufrieden mit sich selbst und will jemand besonderes sein.
Aber mit so einer Einstellung findet man das Geschenk Gottes nicht, egal wie stark man danach sucht.
Sein größtes Geschenk sind nämlich wir selber, der Mensch mit seiner ganz persönlichen, von ihm geformte Seele.
Gott hatte schon immer ein Bild von uns und hat uns danach geschaffen, mit allen Stärken und Schwächen, die dazu gehören und uns einzigartig machen. Wer sind wir, zu glauben, dass seine Schöpfung nicht gut genug ist.
Wir sind alle unterschiedlich und jede Seele hat ein ganz besonderes Gesicht. Wir sind seine größte Liebe. Und dieser sollten wir uns stellen und sie immer neu entdecken.
Ja, Fasching bringt mich zum Nachdenken, über mein echtes Gesicht, keine Masken.
Mein Gesicht zeigen echt und klar, eine Verbindung zu mir selber finden, zu der Person hinter der Maske.
Was ist der größte Schatz Gottes? Lasst uns auf die Suche gehen und zu echten Goldschürfern werden. Suchen wir sein Geschenk in uns. Wir wollen zu Schatzsuchern werden, die tiefer und immer tiefer graben um ein Goldstück nach dem anderen in uns ans Licht zu bringen und es nach außen sichtbar zu machen.